Woher kommen wir - wohin gehen wir?

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Veitsauer und Freunde der Ahnenforscher !

 

 

Als Obmann des Veitsauer Dorfvereins habe ich mir vorgenommen, die nähere Geschichte meines Umfeldes aufzuarbeiten. Dies ist inzwischen ein Hobby von mir geworden. Daher kann ich euch eine Kopie eines der wertvollsten handgeschriebenen Bücher unserer Pfarrgemeinde vorstellen.

Veitsau ist der Pfarre Grillenberg zugehörig, welche zum Stift Melk gehört.

Besonderer Dank gilt unserem Pfarrer Pater Christoph Böck und Herrn Johannes Lafferl, ohne deren Unterstützung ich das Originalbuch nicht digitalisieren hätte können.

Diese Buch wurde in einer Zeit geschrieben, in der noch Kaiser Franz aus dem Hause Habsburg Lothringen mit seiner Ehefrau Maria Theresia regierte. Der Übergang der Rechtsprechung  von der Geistlichkeit zur Veitsauer Bevölkerung wird im „ PANN BUCH „ von 1746 niedergeschrieben. Es ist ein großer Schritt in die konstitutionelle Monarchie und in die spätere Demokratie!

Das Originalbuch hat eine Größe von 222 x 332 mm mit 36 handgeschöpften Blättern. Diese sind mit kunstvoller Handschrift versehen. Die Seiten 44-48 und 57-60 sind weder beschriftet noch bedruckt.  Der Deckel (Einband) besteht aus 5 mm massivem Buchenholz, der Einband ist aus reliefbedrucktem Pergament in lederbrauner Farbe und hat zwei kunstvoll bearbeitete Messingverschlüsse.

Allen  Interessenten wünsche ich viel Freude beim Lesen der interessanten Daten.

 

Helmut Birbamer

Berndorf-Veitsau 11.1.2013

 

 

 

Alle Rechte vorbehalten.

Idee und Gestaltung: Helmut Birbamer, Veitsau

Quellenangaben: Pfarre Grilleneberg, Erwin Schilder, Berndorfbuch.

BEV Bundesamt für Eich und Vermessungswesen Wien; Leo Wirtner; N. Dr. Rieck;.

Druckfehler vorbehalten

Veitsauer Panbuch
40024172.pdf
Adobe Acrobat Dokument 70.4 MB


Feuerfester Tresor für die Pfarre Grillenberg.

 

Zu meinem 70. Geburtstag habe ich der Pfarre Grillenberg einen feuerfesten TRESOR gespendet. Dieser wurde am 5. Oktober dem Pfarrer Pater Christoph übergeben. Die wertvollen Bücher haben nun einen feuersicheren Platz in der Pfarre!

 

Weiters habe ich mit unserem Pfarrer Pater Christoph vereinbart, dass ich weitere Bücher digitalisieren werde, soweit es meine Zeit erlaubt. 

 

Die digitalen Bücher hätten den großen Vorteil, dass die wertvollen Originale nicht mehr benützt werden müssen und die gesuchten Daten kann man sich aus einem Nachdruck oder im Internet einholen!     Ich freue mich, dass die Bücher für die nachfolgenden Generationen nun einen guten Platz haben.                                                                             Helmut Birbamer    Oktober 2013                   

 

 

Stammbaum der Familien BIRBAMER - MÖDLAGL - STEURER